Newsletter – October 2021

Liebe Tiroliners,

Wir hoffen ihr hattet einen schönen Sommer und freut euch schon drauf die sonnigen Herbsttage beim Slacklinen zu verbringen!

  1. Kommende Events
  2. Neue Kursreferentin
  3. Reminder
  4. Slacklinehalle im Winter
  5. Inspiration

1. Kommende Events

  • Vereinsslack – der Vereinsslack geht bis zum 3. November im Slacklinepark am Inn solang es das Wetter noch erlaubt, schaut’s mal vorbei!

Für die die einen Trainerzertifikat haben und gerne mal den Vereinsslack betreuen möchten, gibt es die Möglichkeit sich einzubringen. Mehrerer Details findet ihr hier.

Eine kleine Vergütung für eure Zeit sei euch gegönnt, wie die Kathi es so schön gesagt hat 🙂

  • Vereins Highline Wochenende – 16. – 17. Oktober 2021

Da ziemlich viele von euch neu dabei sind und Interesse am Highlinen gezeigt habt, organisieren wir ein Vereins Highline Wochenende. Dabei können wir uns alle besser kennenlernen, Know-How austauschen und die warmen Herbsttage (*fingers crossed*) genießen. Es wird kein offizieller Workshop sein, sondern nur ein gemeinsames Treffen. Ihr seid alle willkommen und keine Angst, wenn ihr eher am Anfang seid und noch Hilfe braucht, lassen wir euch nicht im Stich! 

Das Ganze wird in der Sillschlucht passieren, wo wir drei Lines aufbauen werden (76m, 92m und 102m). Wir treffen uns alle um 9 Uhr in der Früh am Samstag am Materiallager mit open end. Jedoch wär schön, wenn genug Leute noch da sind am Ende, um die Lines wieder abzubauen. Das Gleiche gilt für Sonntag. Bitte meldet euch bei mir per Sms, Whatsapp oder E-mail (+436706050912 oder diana.alexe@tiroliners.at) wenn ihr mitmachen möchtet, damit ich einen Überblick hab, wer alles kommt. Ihr könnt natürlich auch nur an einem Tag mitmachen.

  • Slackfest – Ende Oktober/Anfang November

Leider konnten wir letztes Jahr kein Slackfest organisieren, dafür probieren wir es dieses Jahr nochmal. Coronabedingt gibt es noch Unklarheiten bezüglich dem genauen Ablauf, deswegen stay tuned, wir schicken euch die Details in den kommenden Wochen.

  • Trainerkurs 2021 – 13. – 14. November

Dieses Jahr organisieren wir auch einen Slackline Trainer C Kurs. Dabei lernt ihr wie man einen Slacklinekurs für Anfänger gestalten kann und worauf ihr dabei achten musst. Die Zertifizierung wird von der ISA ausgestellt. Es wird nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich sein, deswegen schaut dass ihr die Anmeldung nicht verpasst sobald sie  öffnet. Leider bekommen wir keine Förderung von der Sportunion diesmal, weswegen es auch eine Teilnahmegebühr geben wird. Es folgen mehrere Details in den nächsten Wochen, merkt euch aber schonmal den Termin wenn ihr Interesse habt. 

Der Kurs wird von Karin Doblander, Henry Jungblut und mir organisiert.

2. Neue Kursreferentin

Unser ehemaliger Kursreferent Flo Röhrl ist von Innsbruck weggezogen, um ein neues Kapitel in seinem Leben anzufangen. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns ihn ab und zu wieder zu sehn, wenn er mal in Innsbruck auf Besuch kommt!

Ich darf euch jetzt unsere neue Kursreferentin Kathi vorstellen:

“Ich bin die Katharina, Sozialpädagogin in Ausbildung und aktives Tiroliners Mitglied. 

Seit kurzem habe ich die Aufgabe als Kursreferentin bei den Tiroliners übernommen.  Ich vertrete unseren Verein bei der Sportunion und bei diversen anderen Kooperationspartnern.

Uns – als Verein – liegt es am Herzen das Bewegungspotential und die Motivation zur Bewegung zu fördern und aktiv mitgestalten zu können. Vor allem wollen wir das Slacklinen und die damit verbundene sportliche Kunst durch professionelle Anleitung weitergeben. Praktisch umsetzbar ist es durch Slacklineworkshops in Kindergärten, Schulen und anderen Projekten in und rund um Innsbruck. 

Gleichgewicht zu erlernen braucht Zeit. Egal ob auf der Slackline oder im Alltag.

Zertifizierte Slackline TrainerInnen unterstützen uns in der Umsetzung von Slacklineprojekten und beim Erlernen der ersten Schritte.

Unser größtes Ziel ist es die Freude weiterzugeben und zu zeigen, dass es zum Slacklinen nicht viel braucht, außer die passende Line, Zeit, Geduld, Motivation und motivierende Worte der Community.”

Danke Kathi!

3. Reminder

  • Shirt Abholung

Es gibt noch ein paar Shirts, die bei Henry zu Hause abgeholt werden müssen. 

Innrain Straße 100, 12. Stock Top 173, 6020 Innsbruck.

Bitte vor der Abholung Henry per Messenger, E-mail oder Handy kontaktieren, um festzustellen, ob er daheim ist.
(+4915202438793)

Für diejenigen von euch die eine Rechnung erhalten haben ist es notwendig die Summe nachweislich schon vor der Abholung zu überweisen.

  • Mitgliedsbeitrag

Nochmal ein Reminder an diejenige von euch die keine SEPA Lastschrift ausgefüllt haben, wir bitten euch den Mitgliedsbeitrag in Höhe von 35 Euro an unseren Konto sobald wie möglich zu überweisen. 

Falls ihr eure Mitgliedschaft beenden möchtet, schickt uns eine E-mail an info@tiroliners.at, damit wir den Beitrag im Fall von einer vorhandenen Lastschrift nicht mehr einziehen.

4. Slacklinehalle im Winter

Wir dürfen wie in den letzten Jahren die ITV Kletterhalle über den Winter zum slacklinen nutzen. Jeden Mittwoch und Donnerstag ab 20.30 Uhr bis 22:40 dürfen Tiroliners Mitglieder for free slacken. Wir zahlen einen Pauschalbetrag vom Verein aus. Für motivierte Slackliner, die nicht im Verein sind wird es voraussichtlich wieder eine kleine Gebühr geben. 

Ab November geht’s los!

5. INSPIRATION

In letzter Zeit hat die Freestyle Szene was Highlinen angeht ziemlich viel zugenommen und die Limits werden immer weiter und weiter gepusht. Es muss nicht jeder Freestyler werden, aber falls ihr mal Inspiration braucht oder euch allgemein interessiert, was die Freestyler so alles drauf haben, schaut euch mal an, was der “Bounce Kult” macht.

Ian Eisenberg, der Freestyle Guru, hat vor kurzem auch einen kurzen Film rausgebracht.

While you were Sleeping – A Highline Freestyle Film

For all the girls out there: freestyling is for all highliners! Ich hatte die Ehre diesen Sommer eine Freestylerin kennenzulernen, die mich total beeindruckt hat! Die Freude, die sie dabei hatte in der Luft zu schweben und gewichtslos zu sein, war fast ansteckend. Deb Casimiro, Salome Cholet and Louise Lenoble show us how it’s done!
Wer aber eher statische Tricks probieren möchte, kann sich Inspiration bei Andrea Dattoli holen. 

Source: https://www.instagram.com/p/CSeGc1YMyOQ/
Source: https://www.instagram.com/p/CJGwNjqlLwS/

Frohes Slacken und hoffentlich bis bald,

Diana & euer Vorstand