Newsletter – November 2022

Wir haben eine
Überraschung!

Wir starten wieder mit einem monatlichen Newsletter
mit Updates aus der Slackline Welt.

The Slackline Magazin

Von Diana Alexe

Das erste Slackline Magazin ist bald da! Leidenschaftliche Slackliner Annalisa Casiraghi und Sirio Izzo wollen mit diesem Magazin mehr Geschichten aus der Slackline Welt verbreiten. Es geht aber nicht nur um großartige Aktionen und Projekte, sondern auch um Sachen rund slacklinen die vielleicht nicht so oft diskutiert werden. 

Ihre Prolog-Ausgabe beschreibt das Thema “Slackline Healthy”, kann ich meinem Knie weh tun beim balancieren und wie kann ich das vermeiden? Weiterhin spricht Ondra Málek über sein alpines Projekt in den Dolomiten, gefolgt von einer persönlichen Darstellung des Weltrekord-Projektes in Lapporten, Schweden von Annalisa. Nun erfahren wir mehr über die Verbindung zwischen gesellschaftlichem Engagement und Slacklinen. Kann unsere Sportart eine Plattform sein, um mehr Aufmerksamkeit zum Thema Umweltfreundlichkeit zu schaffen?

Die erste Ausgabe kann zusammen mit einem Abonnement für das ganze nächste Jahr, insgesamt 4 Ausgaben, über ihre Webseite bestellt werden. Ihr könnt sie auch auf Instagram folgen, wo sie immer wieder Updates posten @theslacklinemagazin

INSPO DES MONATS

Slackline influencer?

von Diana Alexe

Ich würde sie nicht unbedingt Influencer nennen, aber das sind Leute, die euch vielleicht auch so Inspiration geben werden, wie sie es für mich getan haben. 

Joe Cronquist aka @tetonjuggler hat mit seinen Jonglier Skills auf der Slackline, auf der Highline, auf den Rollschuhen, und dem Downhill Einrad die Jonglier-Szene auf ein neues Level gebracht. Manche würden behaupten er wär vielleicht ein bisschen verrückt bei den Tricks die er probiert. Man kann kaum glauben, was alles möglich ist, sobald man sich das nur vorstellen kann. 

Kuba Morawski aka @positively_addicted habe ich schon vor 5 Jahren kennengelernt, als wir in Rumänien mitten im Winter ein Highline Projekt organisiert haben. Er ist immer noch so motiviert für den Dirtbag-Lifestyle wie damals und reist momentan in seinem roten Van auf der Suche nach großen Highline-Projekten in Osteuropa. Er hat das erfolgreiche Rigging einer neuen 704 m langen Line bei dem Festival Drill & Chill in Bosnien koordiniert und dabei auch ein neues Konzept des “Onsights” erfunden. Damit die Line einfacher über dem Tal rüber gezogen werden kann, hat man ein “curtain system” genutzt, wobei die Line an einer gespannten Tagline mit Karabiner befestigt wurde, um rüber gezogen zu werden.  Natürlich muss dann jemand über die Line, um die Karabiner zu entfernen. Somit ist das ChachOnsight entstanden, wobei man über die Line geht, während man immer wieder kurz in die Hocke geht, um die Karabiner zu entfernen. Antonia Gasperov aka @antonia.gasperov hat mich mit ihrer Energie und Entschlossenheit sehr beeindruckt. Sie ist sehr aktiv am highlinen dabei in ihrer Heimat in Kroatien und trainiert regelmäßig sowohl freestylen als auch lange Highlines. Sie hat mich dadurch beeindruckt, dass sie immer wieder weitermacht, obwohl sie allzu oft frustriert von der Line zurück kommt. Vor Kurzem hat sie mit einem kleinen Team in Kroatien eine neue 530 m lange Line über der Čikola Schlucht eröffnet.

RECAP DES MONATS

Highline Event in Pitztal

Von Flo Zoller

Ein paar Eindrücke von dem Highline Event im Pitztal sind in der Wochenzeitung Rundschau zu finden. 

Beim spannenden Speedline Contest konnte Sasha Grill im Finale knapp vor Alex Schulz und Markus gewinnen. Und die zwei nationalen Rekordversuche sind trotz der wechselhaften Wetterbedingungen auch geglückt!

So konnte Julian Mittermaier den Rekord für die längste blind gelaufene Highline mit 137,70 m brechen! Und Alex Schulz brach den „Endurance Run“ Rekord mit der längsten auf einer Highline gelaufenen Distanz innerhalb von 2h mit gesamt 2988 m!

ERLEBNIS DES MONATS

Sisterhood

Women’s Only Highline Meeting 2022

von Ramona Pohn

Ich dachte schon im Vorfeld, dass das Women’s Only Highline Meeting sicher ein cooles Event sein muss, wenn sich ein Haufen von Mädels im hintersten Winkel von Tschechien zum Highlinen einfindet; zu einem Festival sogar. Eine Nische einer Nische einer Nische sozusagen. Meine Motivation war die Neugierde, ob und wie anders es sein würde, nur mit Frauen diesen Sport auszuführen, der uns alle schon so oder anders an unsere Grenzen gebracht hat. 

Aber was mich dort erwartete, übertraf dann doch noch einmal alle meine Vorstellungen. 40 großartige, mutige, tiefsinnige, lustige und feinfühlige Badass-Frauen lebten für ein paar Tage gemeinsam in einem süßen Häuschen mitten im Nirgendwo. Die Atmosphäre war von Anfang an heimelig, aber wie familiär sich alles anfühlte, ist schwierig in Worte zu fassen. Wer gestern noch fremd war, wurde heute Schwester, beste Freundin, liebevolle Begegnung. 

Es gab keinen Vergleich, keine Competition. Ein paar positive Stereotype wurden erfüllt: „I am here if you need to talk“ oder „Oh wow you are on your period and you are going on the line?!” Aber vor allem war es auch ultimativ witzig, wie zum Beispiel bei der Table Boulder Competition, wo alle Frauen rund um einen Tisch kletterten und die tschechische Bar, in der das Ganze stattfand, auseinandernahmen. 

Mit all den Frauen beim WHM hatte ich das Gefühl, zum ersten Mal richtig verstanden zu haben, was „sisterhood“ eigentlich bedeutet. Die Nähe der Beziehungen, die dadurch entstehen konnte, dass keine Mauern notwendig waren, habe ich selten so schnell in Gruppensituationen erlebt. Ich erinnere mich an einen Moment, in dem ich in die Runde schaute, einige Blicke kreuzte und mir bewusst wurde, dass sich enge Freundschaften aus diesen paar Tagen entwickeln werden, weil alle Frauen sich so zu und füreinander öffnen konnten. 

Das war auch ein riesiger Faktor, warum ich den Workshop, den ich dort leiten durfte, so genossen habe. Ich bin Tanzpädagogin und hatte die Ehre, mit den Highlinerinnen zusammen eine therapeutische Tanzerfahrung zu kreieren. Sich den Themen zu öffnen, die uns auf der Highline begegnen und sie dann auch noch mit anderen zu teilen, ist eine sehr intime Situation. Mit Worten und mit dem Körper haben wir uns einander zugewandt. 

Das ganze Event war ein Sich-einander-Zuwenden, ein Anfängerinnen-unterstützen, ein Anfeuern und Bejubeln, ein Im-Arm-halten-und-Unterstützen, ein Nacktbaden á la Dancing-in-the-Moonlight, ein Singen-und-Musik-Machen, ein gemeinsames Laut-los-Lachen und Taschentuch-bringen-für-die-Tränen, ein Alles-Essen-zusammenwerfen-und-das-beste-Dinner-Zaubern, ein Sich-aufeinander-Einlassen und Gemeinschaft-Feiern. Basically: in ein paar Tagen eine neue Familie finden.

RESSOURCEN DES MONATS

Fail Fridays

Von Diana Alexe

Leider kommt immer wieder ein Unfall vor. Die International Slackline Association möchte, dass die Community am Laufenden bleibt mit allem, was schief gelaufen ist, damit man daraus lernt und die Fehler nicht wiederholt. Sicherheit ist einer der wichtigsten Punkte, somit haben sie ein Formular entwickelt, durch das man über Gear Failures, Unfälle und sonstige Ereignisse berichten kann. 

Es ist sehr wichtig, dass man über jegliche Ereignisse berichtet, auch wenn sie letztendlich zu keinem schweren Unfall beigetragen haben! Im Bild ist der Connection Loop einer 400 m langer Line zu sehen, die bei starkem Wind beschädigt wurde. Glücklicherweise ist niemand in Gefahr gekommen, jedoch wäre die Line länger hängen geblieben, hätte es schlimm werden können.

Sie posten regelmäßig auch auf ihre social media Kanäle über den Unfall Meldungen, so könnt ihr auch darüber informiert bleiben. @slackline_international

PRACTICALITIES

Shirt Abholung

Es gibt noch ein paar Shirts, die bei Jurij zu Hause abgeholt werden müssen. 

Noldinstraße 14, 6020 Innsbruck.

Bitte vor der Abholung Jurij per Messenger, E-Mail oder Handy kontaktieren, um festzustellen, ob er daheim ist. (+43 664 2368441)

Für diejenigen von euch, die eine Rechnung erhalten, haben ist es notwendig, die Summe nachweislich schon vor der Abholung zu überweisen.

Slackline Halle

Die Turnhalle des Innsbrucker Turnvereins ist wieder für die Wintermonate für gemeinsames Slacklinen zu nutzen! 

Die Halle befindet sich sehr zentral in Innsbruck in der Fallmerayerstraße 12, mit dem Eingang im Innenhof. Die Halle ist für uns jeden Mittwoch und Donnerstag von 20:15 bis 22:45 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 20:40 Uhr – danach geht die Kassiererin nach Hause. 

Für Vereinsmitglieder ist der Eintritt wie immer kostenlos. Vereins-externe Personen zahlen 4€ pro Abend.  An schulfreien Tagen ist die Halle geschlossen.

Generalversammlung

Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Generalversammlung! Hier schon mal ein paar Infos dazu:

WO: Jugendzentrum am Inn – direkt neben dem Slacklinepark beim Hütterweg 1a

WANN: Am 28.11.2022 um 17:30 Uhr 

Es gibt Snacks und Getränke und jeder ist willkommen!

Liebe Grüße,
Euer Vorstand